Der Internationale Instrumentalwettbewerb steht bevor und feiert sein 60. Jubiläum! Wir sind gespannt auf die Teilnehmer, die in den Fächern Violine und Viola antreten werden. Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns mit zwei Konzerten in der Musikhalle Markneukirchen an der Gestaltung des musikalischen Rahmenprogramms.
Am 9. Mai wird das Sinfonieorchester anlässlich der Eröffnung des Wettbewerbs gemeinsam mit dem Chor des Gymnasiums Markneukirchen ein Konzert geben. Der Abend wird von einigen herausragenden Solisten bereichert:
- Cristina Gómez Godoy (Oboe, 2. Preisträgerin des IIW 2010)
- Patrick Hollich (Klarinette, 3. Preisträger IIW 2014)
- Achille Fait (Horn, 1. Preisträger IIW 2022)
- David Spranger (Fagott, 1. Preisträger IIW 2018)
- Nele Hufenbach (Klavier)
Das Blasorchester ist am 13. Mai mit einem Konzert unter dem Titel „Trompetenglanz und Orchesterzauber“ zu erleben. Das Highlight des Abends ist der Solist Gerd Fischer, der in Markneukirchen aufgewachsen ist und 1986 selbst Preisträger des Internationalen Instrumentalwettbewerbs im Fach Trompete war. Seine beeindruckende Karriere führte ihn unter anderem zum Leipziger Gewandhausorchester und den Münchner Sinfonikern. Derzeit ist er Mitglied des MDR-Sinfonieorchesters.
Eintrittskarten für die Konzerte können im Vorverkauf in der Tourist-Info Markneukirchen, bei Eventim und an der Abendkasse erworben werden.